Viel GT3-Action am kommenden Wochenende

DTM in Spielberg und GT World Challenge auf dem Nürburgring

Viel GT3-Action am kommenden Wochenende: DTM in Spielberg und GT World Challenge auf dem Nürburgring
Erstellt am 2. September 2021

Am kommenden Wochenende dürfen wir uns über eine geballte Ladung GT3-Action freuen. Während die DTM in Spielberg ihre Runden dreht und Maximilian Götz versucht, weiterhin um den Titel zu kämpfen, startet die "Europaliga" - die GT World Challenge - auf dem Nürburgring. Mit dabei: Patrick Assenheimer im AutoArenA AMG.

DTM in Spielberg

In Spielberg bei der DTM wird es erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie wieder ein offenes Fahrerlager geben. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum das Rennen in Österreich zu einem der Saison-Highlights zählt. Unweit von Graz gelegen, zählt der Red Bull Ring bei Spielberg zu den beliebtesten Rennstrecken. Nach Formel 1 und MotoGP ist die DTM in diesem Jahr das nächste Highlight in der motorsportbegeisterten Alpenrepublik. Den 4,326 Kilometer langen Kurs, der malerisch am Berg gelegen ist und die größten Höhenunterschiede aller DTM-Strecken aufweist, prägen schnelle und mittelschnelle Kurven. Für die DTM ist es die Rückkehr in die Steiermark nach 2018, am Wochenende stehen die DTM-Rennen 16 und 17 auf dem Red Bull Ring seit 2001 bevor.

Als Lokalmatador geht Lucas Auer im Mercedes-AMG des deutsch-texanischen Teams WINWARD an den Start. Der 26-jährige Tiroler ist derzeit Achter in der Meisterschaft und will auf heimischem Terrain verlorenen Boden gutmachen. Auer war 2016 der erste Österreicher, der ein DTM-Rennen gewinnen konnte. Bislang erzielte er fünf DTM-Siege. Ein Mitfavorit ist aber auch Maximilian Götz im HRT-AMG. Der Franke liegt derzeit auf Rang zwei in der Meisterschaft und will weitere Punkte gutmachen. „Wir haben in den letzten Rennen starke Leistungen gezeigt und uns eine gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte erarbeitet. In den beiden Rennen auf dem Red Bull Ring werden wir alles dafür geben, den positiven Trend fortzusetzen und weitere wichtige Zähler einzufahren.“

GT World Series auf dem Nürburgring

Beim Rennen der GT World Series auf dem Nürburgring sind ebenfalls einige starke AMGs mit Mercedes-Fans bestens bekannten Fahrern am Start. Das Team HRT setzt zum Beispiel zwei Fahrzeuge ein. In der #4 sitzt erstmal in diesem Jahr Nico Bastian, der sich freut, nach vielen Starts im Silver Cup für andere Teams endlich mal wieder in einem siegfähigen Auto zu sitzen. Seine überaus potenten Teamkollegen: Maro Engel und Luca Stolz.

Der zweite HRT-AMG trägt das schöne Design von AutoArenA.de. Damit ist auch klar, wer diesen Mercedes pilotiert: Patrick Assenheimer. Der Heilbronner teilt sich das Cockpit mit Teambesitzer Hubert Haupt und dem Italiener Michele Beretta. Zusammen treten sie im Silver Cup an. Patrick Assenheimer: "Es geht in die Eifel. Ich hoffe, wir können unser Potenzial nutzen und um’s Podium in der Silver Class kämpfen."

Das Renngeschehen können Sie online unter folgendem Link verfolgen:

www.gt-world-challenge-europe.com/live

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community